ZAHNHEILKUNDE

Warum ist die Zahnbehandlung für Pferde so wichtig?

Ähnlich wie die regelmäßige Impf-und Wurmprophylaxe müssen auch die Zähne des Pferdes in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.
Im Unterschied zu menschlichen Zähnen schieben sich Pferdezähne kontinuierlich in die Maulhöhle hinein und werden dann durch ein spezielles mahlend-kreisendes Kaumuster langsam abgenutzt.
Ursprünglich verbrachten Pferde fast den ganzen Tag mit der Aufnahme und Zerkleinerung ihrer Nahrung, die hauptsächlich aus hartem, silikatreichem Steppengras bestand. Dadurch war ein kontinuierlicher, gleichmässiger Abrieb der Zähne gegeben. Die uns heute bekannten Haltungsbedingungen führen aufgrund deutlich geringerer Fresszeiten und für Zähne ungeeigneter Nahrungszusammensetzung oft zu ungleichmäßiger Abnutzung und demzufolge zu Dysbalancen im Kauapparat.

Um einen biomechanisch korrekten Kauvorgang zu ermöglichen, sollten die Zähne des Pferdes daher regelmäßig von einem spezialisierten Tierarzt mit solider Praxiserfahrung kontrolliert und behandelt werden.
Wir Pferdebesitzer erwarten von unseren Pferden eine optimale Leistung und wollen ihnen ein langes, gesundes und schmerzfreies Leben ermöglichen. Ein gesundes und intaktes Gebiss ermöglicht eine optimale Aufnahme und Verwertung des Futters und trägt zu einer guten Rittigkeit und zum allgemeinen Wohlbefinden des Pferdes bei.

Kontakt

Dr. Ulrike Elkjaer
Tierarztpraxis für Pferde
Schwerpunkt Chiropraktik
und Zahnheilkunde

Telefon

+49 157 58900260

 

2020 © con|zept.it 02/21 |  Datenschutz Impressum